Um das Erbe seines stinkreichen Vaters allein und sehr bald einzustreichen, beschwört Brian Black einen geisterhaften Sensenmann. Dessen Bild klebt er auf Diabilder, damit sie von den Erbberechtigten abgerufen werden. Als Brians Cousin, ein Freund von Frank Esslin, durch den Sensenmann getötet wird, ruft das Tony und Mr. Silver auf den Plan. Sie ahnen, wer hinter der Beschwörung steckt, haben aber keine Beweise. Und während sie diese sammeln, mordet der Sensenmann unbehelligt weiter...
Mit diesem Roman habe ich mich echt schwer getan. Mit Monster auf Diabildern kann ich einfach nichts anfangen. Zumal die Opfer ausgerechnet in den paar Tagen ihren Projektor anwerfen müssen und zufällig genau die Dias anschauen, unter denen das manilulierte Bild ist. Ich weiß nicht, ob man früher jede Woche seine Dias angeschaut hat, aber was ich so gehört habe, hat man das nur alle paar Monate zu Feierlichkeiten gemacht. Daher ist der ganze Fall für mich seltsam.
Als Tony dann heraus findet, dass nur die Erben davon betroffen sind, lässt er sich kurz von Black adoptieren. Dafür wird aber kein Notar gebraucht, für die Dämonenwelt reicht wohl ein kurzes Gespräch ohne Beamtenschimmel, um ihn als rechtmäßigen Erben zu akzeptieren. Nun kann sich Tony mit Mr. Silver ein paar Dias anschauen und den Sensenmann stellen. Dafür nimmt er aber noch die verbliebene Erbin und den Strippenzieher Brian mit ins Zimmer. Warum er die Erbin in Gefahr bringen muss und dazu noch einen offensichtlichen Feind ins Zimmer holt, ist mir ebenso unklar. Und wie hat es Brian so schnell geschafft, das Diabild zu manipulieren, welches sie sich kurz nach der Adoption anschauen?
Auch ansonsten gefällt mir der Roman nicht so. Ziemlich aufwändig werden die einzelnen Familienmitglieder mit ihren dunklen Geheimnissen vorgestellt, wie bei Familiensoap.
Außerdem hat Mr. Silver nun wieder aus heiterem Himmel neue Fähigkeiten erhalten. Er kann z.B. Lichtstrahlen aus seinen Augen werfen und damit einen Dämonenscan vollziehen.
Als Pluspunkte gibt es da nur den Sensenmann als guten Gegner, dessen auftritte auch schön schaurig beschrieben werden. Und das interessante Ballard-Silver-Gespann.
Mal schauen, wie Tokata den Roman findet. Von mir nur 2 von 5 Sternen und das wirklich knapp. Hätte dem SCHLECHTen Roman fast nur einen Punkt gegeben.
__________________ Aktuelle Lesereihenfolge:
1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Maddrax
4. Ballard GKs
|