-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de -- Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
|
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Umgang mit Magie in frühen Heftromanen |
  |
Es ist zum Haareraufen. Ich bin jemand, der steht auf klar definierte Regeln bei Magie und Monstern. Und auf einen dezenten Umgang mit Zaubersprüchen.
Ein Magier wirft Feuerbälle. Ein Vampir verwandelt sich in eine Fledermaus ider kletter Hauswände hoch. Ein Geist kann nicht gefasst werden. Usw. So wie ich es von JS kenne, meine erste langjährige Heftromanerfahrung.
Jetzt lese ich aber die Ballard GKs und Coco Zamis, Geschichten aus den 70ern und da passiert einfach zu viel. Einfache Monster wie Vampire oder Zombies haben duzende verrückter Fähigkeiten, die meines Erachtens gar nicht zu ihnen passen.
Die bisher schlimmsten Beispiele aus TB und CZ:
Bei Ballard verwandeln sich Blumentöpfe in fliegende Werwolfsköpfe, die dem Dämonenjäger hinterhersausen und Feuerbälle spucken.
Bei meinem gerade fertiggelesenen Zamis-Abenteuer rollt ein Dämonendiener der Junghexe eine Abfalltonne entgegen, aus denen wütende Kampfhähne gesprungen kommen, die an Krallen, Schnabel und Flügelspitzen mit Metallspitzen versehen sind.
Was zum.....ich weiß, hier gibt es viele Liebhaber dieser älteren Heftromanserien. War das damals Standard oder habe ich einfach Pech gehabt? Ich kann mich nicht erinnern, bei den Sinclair-GKs sowas krasses gelesen zu haben. Sollte das normal und ein Merkmal der frühen Gruselserien sein muss ich Dorian Hunter (da habe ich vor Monaten mal in das erste Zaubermondbuch reingelesen und es nach 30 Minuten weggelegt) oder Macabros gar nicht erst anfangen.
__________________ Aktuelle Lesereihenfolge:
1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis
|
|
22.04.2014 19:17 |
|
 |
|