logo
-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » DmonenKiller » Dämonenkiller-Taschenbuch » Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 56: Coco und die Druiden von Neal Davenport
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Olivaro Olivaro ist männlich
Team

10.07.2014 22:15
Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 56: Coco und die Druiden von Neal Davenport
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Coco Zamis will den berühmten Magier Merlin befreien, der von mächtigen Dämonen gefangengehalten wird. Doch sie wird in eine Falle gelockt, aus der es kein Entrinnen gibt. Die junge Hexe fällt in einen Zeitschacht - und findet sich in einer ebenso faszinierenden wie schrecklichen Welt wieder, in der mächtige Könige herrschen, unheimliche Geschöpfe ihr Unwesen treiben, Druiden ihre seltsamen Riten vollziehen und kühne Helden den Lauf der Geschichte ändern wollen. Coco Zamis ist Gefangene in einer Welt, in der Magie und Gewalt regieren. Und sie nimmt den aussichtslosen Kampf gegen die Mächte des Bösen auf, die sie zu verschlingen drohen ...

Verfasst von Neal Davenport (= Kurt Luif)

Titelbild von Nikolai Lutohin

Erschienen im Juni 1979

Ein Coco-Zamis-Jugenderlebnis. Nachdruck im Zaubermond-Verlag

Es dämmerte, ein Windstoß fuhr durch das welke Laub unter den Bäumen, daß es raschelte. Drüben auf dem neuen Friedhof wurden die roten Lichter sichtbar, die die Leute an Allerseelen auf die Gräber gestellt hatten und die immer noch brannten.

Fanny Morweiser: Laura

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64020
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

17.07.2014 21:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Asmodis hat davon erfahren, dass Coco auf der Suche nach den Siegeln in den Zeitschächten zur Rettung Merlins ist und stellt ihr eine Falle. Mit Täuschung und unter dem Vorwand, dass dort eines der Siegel sei schickt er sie in einen Zeitschacht ohne Wiederkehr direkt zu irischstämmigen Kelten.

Ganz schön fieser Plan des Höllenfürsten. Doch nicht erst in der Vergangenheit wird es gefährlich für die junge Hexe. Bereits in der Burg, wo sich der Zeitschacht befindet, geht es zur Sache. Ohne ihre Zeitmagie würde sich Coco sogar anstrengen müssen, nicht getötet zu werden. Aber so...eine Horde Skelette greift an. Schnell die Zeit stoppen, sich eine Waffe von der Wandhalterung nehmen und die Dinger zerhäckseln, während die Gerippe in Bewegungslosigkeit verharren. Später dann ein Luftdämon. Wieder wird die Zeit gestoppt und ohne Hast ein Bannkreis um das Wesen gezogen, das es verschwinden lässt.

Da überkommt den anspruchsvollen Leser in der Vergangenheit zunächst Erleichterung. Cocos Magie wirkt nicht, also auch ihre Zeitzauber. Doch erstens kommen ihre Kräfte langsam wieder zurück und sind in den entscheidenden Momenten einsatzbereit und zweitens hat Coco von ihrem letzten Abenteuer das erste Siegel Merlins mitgenommen. Der Signatstern verfügt über mannigfaltige magische Kräfte. Coco versteht so zum Beispiel die Sprache der Kelten.

Aber trotzdem ist der Plan von Asmodis ja aufgegangen, richtig? Mitnichten! Zufällig befindet sich genau in der Zeit doch eines der Siegel, nach denen die Heldin sucht. Ganz in der Nähe in Wales, da kommt man mit dem Schiff nach einer kleinen Überfahrt hin. Asmodis will Coco also eins reinwürgen und sie bestenfalls in der Vergangenheit aussetzen. Stattdessen führt er sie zum nächsten Siegel. Das ist mehr als nur Pech oder ein dummer Zufall, von allen Zeitaltern landet sie gerade in dem Jahr dort wo das Siegel sich gerade befindet. Dämlich und unglaubwürdig ist das.

Bevor ich mich abregen kann wird Coco von einem Boten Merlins erwartet, der wusste, dass sie hier landen wird. Von ihm erfährt sie vom zweiten Siegel. Doch zuerst muss sie den hiesigen Keltenstamm gegen Angreifer verteidigen. Die haben Druiden mit dunkler Magie im Gepäck. Was macht unsere Coco da? Genau, sie stoppt während der Schlacht die Zeit, schlendert zu den Druiden und lähmt sie. Ja, Dämonenkiller ist schon eine echte Qualitätsserie. Haben die Autoren bei Dorian Hunter den Haupthelden auch unbesiegbar gemacht und den Dämonen eine Pechsträhne eingepflanzt?

Vergangenheitsabenteuer können ja trotzdem atmosphärisch sein. Unlogischer Bockmist als Handlung, aber gut recherchierte Hintergründe. Wie die Klischeebarbaren, die nur fressen saufen und ans vögeln denken. Und wie sind die alten Kelten damals in die Schlacht gezogen? Vollkommen nackig mit baumelndem Schniedeln. Herrlich, Neal Davenport ist ein Comedygott. Schade, dass das hier eine dunkle Gruselserie sein soll.

Später gibt es dann noch Werwölfe, die Coco ebenso wie die Skelette zerhäckselt, während sie die Zeit angehalten hat. Und einen finsteren Druidendämon als Hauptgegner der Geschichte, dem eine Falle gestellt wird. Wollt ihr raten, wie Coco ihm beikommt? Dann findet sie noch das zweite Siegel und kehrt mit dessen Hilfe in die Gegenwart zurück.

Die mehr als nur klischeehaften Kelten würde ich dem Roman verzeihen. Dass Coco unbesiegbar ist und eine Falle sie mit dem Glück eines Lottogewinns ohne andere Gewinner zum zweiten Siegel führt aber nicht. So schlecht geschrieben sind die Geschichten auch nicht, die Charaktere sind ebenso erträglich. Es wäre so leicht die Serie um mehrere Stufen für mich nach oben zu heben. Diese ersten Zamis-Romane sind noch unter dem Dämonenkiller erschienen. Bald kommen die neuen Geschichten, vielleicht ist Coco da nicht mehr so unantastbar. Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass den Lesern damals sowas gefallen hat bzw. nicht aufgefallen ist.

(3 von 10 Punkten)

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64304
Shadow Shadow ist männlich
Foren Gott

09.02.2015 19:00

Dieses Titelbild wurde auch für den Tony Ballard-Roman Nr. 152 "Die Tochter des Magiers", geschrieben von A. F. Morland (= Friedrich Tenkrat), verwendet.

Auch für den Geister-Krimi-Roman Nr. 30 "Der Silberstab des Druiden" (2. Auflage), geschrieben von Gerald March (= ?), fand es Verwendung.

Ebenfalls für den Professor Zamorra-Roman Nr. 694 "Eine Falle für Merlin", geschrieben von Robert Lamont (= Werner Kurt Giesa), wurde es verwendet.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 12.02.2015 11:41.

Shadow ist offline Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71678
Talis Talis ist männlich
Foren Gott

07.11.2016 13:46
RE: Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 56: Coco und die Druiden von Neal Davenport

Hier mal das Originaltitelbild von Nikolai Lutohin:

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87458
Talis Talis ist männlich
Foren Gott

10.04.2017 18:58
RE: Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 56: Coco und die Druiden von Neal Davenport

Immer wenn Andreas Decker auf Zauberspiegel-online ein Coco Zamis-Taschenbuch bespricht, lese ich das Originalmanuskript durch, und bei dem DK-Taschenbuch Nr. 56 sind folgende Textenstellen vom Verlag bearbeitet worden.
Ich bringe mal das Original und dann die Taschenbuchversion.

Originalmanuskript TB 56:
Mein Schwert hatte ich schon lange abgelegt, und auch aus dem Mantel war ich geschlüpft, da es immer wärmer in der Halle wurde.
Einige Frauen hatten sich zu den Kriegern gesellt und manche rauhe Zärtlichkeit wurde ausgetauscht. Die Männer betasteten ziemlich ungeniert die Brüste der Frauen und fuhren ihnen unter die Röcke. Aber die Frauen waren auch nicht gerade zimperlich. Ich sah einige, die vergnügt kichernd ihre Hände in den Hosen der Krieger versenkten und gelegentlich verschwand auch ein gelockter Frauenkopf unter der Tischplatte, und das heftige Keuchen und Stöhnen der Helden sprach eine deutliche Sprache.
Der Hüne an meiner Seite warf mir feurige Blicke zu, die mir nicht unangenehm waren, ich regierte aber nicht auf seine Blicke, und ich schob ihn aber auch nicht zur Seite, als er immer näher rückte und seinen mächtigen Körper gegen den meinen drückte.

Dämonenkiller-Taschenbuch Nr. 56
Seite 94, 2. + 3. Absatz
Mein Schwert hatte ich schon lange abgelegt, und auch aus dem Mantel war ich geschlüpft, da es immer wärmer in der Halle wurde.
Der Hüne an meiner Seite warf mir feurige Blicke zu, die mir nicht unangenehm waren, ich regierte aber nicht auf seine Blicke, und ich schob ihn aber auch nicht zur Seite, als er immer näher rückte und seinen mächtigen Körper gegen den meinen drückte.

Originalmanuskript TB 56:
„Ich habe schon viel schlimmeres gesehen“, meinte ich. Wenn ich da so an die Auseinandersetzungen innerhalb der Schwarzen Familie dachte... Da ging es oft recht grausam zu. Aber so weit mußte ich gar nicht gehen. Ich erinnerte mich an das Foto, das ein SS-Mann bei sich gehabt hatte. Es hatte einen breit grinsenden Offizier gezeigt, der neben einem Mann gestanden war, der an den Hoden angebunden gewesen war und der Kopf des Unglücklichen hatte fast den Boden berührt, während die Beine im Geäst eines Baumes verschwanden. Dieser SS-Bruder hatte so selbstzufrieden wie ein Jäger ausgesehen, der eben ein prachtvollen Hirschen erlegt hatte. Und ein anderes Foto hatte diesen gleichen SS-Mörder gezeigt, wie er ein kleines Kind liebevoll auf seinen Knien geschaukelt hatte. Der gleiche Mann, und wie verschieden er doch war. Und seit ich diese Bilder gesehen hatte, waren mir die Menschen so richtig unheimlich geworden. Oft waren sie viel schlimmer als die bösesten Dämonen.

Dämonenkiller-Taschenbuch Nr. 56
Seite 107, 3. Absatz
„Ich habe schon viel schlimmeres gesehen“, meinte ich. Wenn ich da so an die Auseinandersetzungen innerhalb der Schwarzen Familie dachte... Da ging es oft recht grausam zu.

Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93002
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: