Registrierung Mitgliederliste SucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteService

-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Edgar-Wallace-Filme und John Sinclair » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
charlie1965nrw charlie1965nrw ist männlich
Jungspund

Lampe Edgar-Wallace-Filme und John Sinclair Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe John Sinclair etwa zur selben Zeit entdeckt wie die deutsche Edgar-Wallace-Film-Reihe der 60er Jahre. Das war 1978 und ich war 13. Auch wenn ich über die Jahrzehnte kein allzu regelmäßiger Sinclair-Leser war, sind mir doch gelegentlich Bezüge der John-Sinclair-Reihe zu den Edgar-Wallace-Filmen aufgefallen. Da waren zunächst natürlich einmal die unheimlichen Kapuzengestalten wie der unheimliche Mönch oder der schwarze Henker, die an Wallace-Figuren erinnerten, natürlich mit dem Unterschied, dass bei John Sinclair die Gespenster echt waren. Auch so manche Figurenkonstellation (der smarte Inspektor, sein Chef bei Scotland Yard, die Sekretärin) schien direkt einem Wallace-Film entsprungen zu sein. Zudem kann ich mich auch an Titelbilder erinnern, die direkten Bezug zu Edgar-Wallace-Filmen hatten. Mich würde interessieren, ob Jason Dark sich irgendwann einmal dazu geäußert hat, inwiefern ihn die Edgar-Wallace-Filme beeinflusst haben, und vielleicht kann man diesen Thread ja auch dazu nutzen, etwas detaillierter zusammenzutragen, wo die Bezüge jeweils besonders deutlich sind.

07.11.2017 18:29 charlie1965nrw ist offline Email an charlie1965nrw senden Beiträge von charlie1965nrw suchen Nehmen Sie charlie1965nrw in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Jungspund

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aushangfoto des Edgar-Wallace-Films "Der Mönch mit der Peitsche", das Pate stand für das Titelbild des John-Sinclair-Romans "Der Mörder-Mönch":

16.11.2017 18:42 charlie1965nrw ist offline Email an charlie1965nrw senden Beiträge von charlie1965nrw suchen Nehmen Sie charlie1965nrw in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Jungspund

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und hier zum Vergleich der Sinclair-Titel:

16.11.2017 18:48 charlie1965nrw ist offline Email an charlie1965nrw senden Beiträge von charlie1965nrw suchen Nehmen Sie charlie1965nrw in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Shadow Shadow ist männlich
Foren Gott

O ja, damit kannst Du wirklich recht haben ... großes Grinsen

17.11.2017 19:31 Shadow ist offline Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Olivaro Olivaro ist männlich
Team

Wobei man sagen muss, dass die meisten deutschen Wallace-Streifen ohnehin Film gewordene Gruselromane waren - German Grusel eben. Böse

17.11.2017 19:50 Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Link-Partner
Geisterspiegel.de - Das grosse Online-Magazin
Über diese Banner sind auch Mitglieder-Seiten erreichbar.