Registrierung Mitgliederliste SucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteService

-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2063: Luzifers Waldfee » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2063: Luzifers Waldfee
top 0 0.00%
sehr gut 0 0.00%
gut 1 16.67%
mittel 2 33.33%
schlecht 1 16.67%
sehr schlecht 2 33.33%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

Band 2063: Luzifers Waldfee ! Startbeitrag ! Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ihr Reich war der Wald, wo sie in der Einsamkeit der Natur lebte. Doch sie selbst war nicht natürlich, denn der Teufel hatte sie geschaffen und aus dem ehemaligen Menschen, der sich ihm verschrieben hatte, eine dämonische Kreatur gemacht.
Das sah man ihr jedoch erst an, wenn sie sich verwandelte, wenn sie ihr knöchernes Totengesicht zeigte. Und das bekamen nur jene zu sehen, die sie in ihre Falle lockte, auf den Friedhof des Satans.
Denn sie war Luzifers Waldfee ...

Geschrieben von Jason Dark
Erscheinungstag: 23.01.2018

23.01.2018 16:46

Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Routinier

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Herr Breuer Daumen_hoch

Also ich habe schon schlechtere Hefte von Dark gelesen. Die Dialoge gingen sogar halbwegs in Ordnung.
Schlimmer waren die vielen Rechtschreibfehler. Kann immer mal passieren, aber bei der Häufigkeit wurde da vor dem Druck bestimmt nicht nochmal gelesen. Nimmt halt etwas den Lesespaß wenn man zu häufig stoppen und erst mal überlegen muss, wie der Satz nun eigentlich lauten und was er bedeuten soll.

Carlotta und Maxine gehören nicht zu meinen Lieblingspersonen. Carlotta darf zwar am Ende die Waldfee vernichten, aber ansonsten gibt mir diese Person nichts. Sie kann halt fliegen.
Matthias Auftritt enttäuschte. Ein kurzes Telefonat und zum Schluss ein paar Sätze im Grab.

Als John am Ende die Formel rufen will und er nur bis zur Hälfte kommt habe ich mich richtig gefreut. großes Grinsen
Schon wieder wollte Dark wohl das Problem einfach mit der Formel lösen, wie er es viel zu häufig tut. Hier kamen dann die vier Erzengel von allein zum Einsatz und haben John aus dem Schlamm gezogen. Jedenfalls lag er danach wieder im Wald großes Grinsen

Das Cover ist nicht so mein Fall. Insgesamt ein ganz knappes "mittel".

Zitat:
Original von lessydragon
Die Waldfee, Luzifers Waldfee. Warum genau? Erfährt man nicht.
Vermutlich weil sie zusammen mit Matthias für Luzifer arbeitet.
"Wir lieben ihn. Wir gehen für ihn durch das Feuer, und wir sind dabei, für ihn so etwas wie ein Reservoir anzulegen. Eine kleine Armee..."(S.37/38 )

29.01.2018 17:49 Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

lessydragon lessydragon ist männlich
Lebende Foren Legende

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So kann man es auch erklären, Spätaufsteher großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber für mich „arbeiten“ da alle Höllendiener für Matze und Luzifer. Für meinen Geschmack hätte man die Waldfee zumindest direkter an Matze bringen müssen, das war mir für so nen Titel doch zu dünn...

LG Lessy großes Grinsen Alt

30.01.2018 00:24 lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Koboldoo Koboldoo ist männlich
Routinier

Es fällt mir echt schwer hier etwas zu schreiben. Das Lesen dieses Romans war eine echte Qual. Teilweise habe ich auch nur drübergelesen, besonders bei den Dialogen. Besonders geärgert habe ich mich über die ganze Einführungssequenz. Genau als John mal zu einem Schäferstündchen aufbricht und Carlotta einen Rundflug macht, wird auf einmal die Waldfee tätig. Das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tut. Und was für eine Rolle hatte eigentlich der Wolf? Schoßhund?

Bewertung: Gibt es eine Bewertung unter "sehr schlecht"?

Cover: Mittelmäßig.

02.02.2018 09:15 Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

Schade, doch kein gemeinsamer Aibon-Plot zwischen den Co-Autoren und dem Altmeister. Wenigstens erwähnt Dark kurz den Igunami-Fall seines Kollegen.

Es geht nach Schottland und damit zum Vogelmädchen und ihrer Ziehmutter. Carlottas Part ist dabei von der Entdeckung der Ereignisse bis zum Abrechnen mit dem Gegner der gleiche wie immer. Sie fliegt herum und wird zufällig Zeugin, wie Melissa Green sich ein Opfer holt. Die Szene zieht sich, auch weil wir sie aus mehreren Sichtwinkeln lesen.

Obwohl Carlotta deutlich hört, dass Melissa ein Geschöpft Luzifers ist, vermutet sie Mandragoro hinter der Sache. Auch der Geisterjäger denkt in diese Richtung. Luzifer nicht als Strippenzieher in Betracht zu ziehen, wenn man „Luzifers Waldfee“ hört ist schon eine Nummer für sich. Und selbst ohne diese Information. Sobald sich heraus stellt, dass das Opfer ein umweltschützender Biologe war, sollten Zweifel an Mandragoro kommen. Wobei die falsche Fährte als kleine Anspielung schon gut ist, weil man bei Naturthemen dauernd als erstes an den Dämon denkt. Hier passt es aber so gar nicht.

Und dann meldet sich auch noch Matthias. Der zum Glück nicht persönlich mitspielt und Körperteile verdreht. Er warnt John, ja die Finger von dem Fall zu lassen und nach London zurück zu kehren. Dass neue Gegner bei den obligatorischen Drohanrufen meistens dieses fordern ist schon ermüdend genug. Matthias kennt den Sohn des Lichts lange genug, um zu wissen, dass er sich jetzt gerade festbeißen wird.

Man hat dank Carlotta ein Opfer der Waldfee entdeckt. Das war es aber auch. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte. Selbst wenn John ihr jetzt auf den Fersen ist. Sie könnte mit ihrem Wohnwagen irgendwo anders hindüsen und dort weiter machen. Stattdessen agiert sie genau so blöd wie Matthias und macht John auf sich aufmerksam. Im Wohnwagen hat sie irgendwie simples Nervengas installiert, mit dem sie den Geisterjäger betäubt. Wie einfallslos bei einem übernatürlichen Feind.

Ihre Wölfe entpuppen sich als Luftnummer. Sie tauchen kurz auf, greifen vergeblich an und verschwinden dann wieder, statt zu lauern und ihre Chance zu nutzen. Außerdem ist sich Dark nicht sicher, ob es nun ein einzelner Wolf ist oder mehrere. An einer Stelle sind es mehrere Tiere, ansonsten klingt es stets so, als wäre ein einzelner Wolf Melissas Vertrauter.

Der Wolf wird dann schlichtweg mit dem Auto überfahren. Und, um den Kreis zum Anfang meiner Rezi zu schließen, Carlotta fliegt wie gewohnt mit der Gegnerin hoch in die Luft und lässt sie dann fallen.

Soviel zu „warum die Handlung dieses mal nicht überzeugen konnte“. Der Plan von Luzifers Schergen aber hätte überzeugen können. Ich erwarte von Dark nicht, dass er jedes Detail durchdacht hat. Die Messlatte wird bei den Co-Autoren angelegt. Aber totale Widersprüche und abermals ein Bruch im Konzept sollte er zu verhindern wissen.

Am Anfang soll Melissa für Luzifer eine Armee zusammen stellen. Nach und nach werden durch ihre Magie an verschiedenen Orten Menschen von der Erde verschluckt und ersticken. Wenn man das wirklich über ganz Großbritannien verteilt macht ist das geschickt. Von den Verschwundenen gibt es für die Polizei keine Hinweise, die rennen ja nicht mit einem magischen Kreuz herum, das sich plötzlich über dem Boden erwärmt. Ich nahm an, dass die Leute dann zeitgleich nach Jahren auf Matthias' Befehl entweder als Zombies erwachen oder direkt im Boden in etwas gefährlicheres verwandelt werden.

Dann kommen dem Altmeister aber ganz neue tolle Ideen, die reingeschrieben werden müssen. Egal ob sie mit den bisherigen Fakten harmonieren. Es befindet sich hier im Wald ein Gelände, das als eine Art Friedhof für die Opfer fungiert. Ich schlussfolgere also, dass sie alle aus der Nähe stammen müssen. Und das wäre der Polizei dann doch aufgefallen. Sie versinken auch einfach nicht mehr an unauffälligen Stellen verstreut im Erdboden, sondern befinden sich in leuchtenden Erdlöchern. Und der Biologe, wieso war der eine Ausnahme?

Weitere Dinge, die ich anmerken möchte. Vertane Chancen, sozusagen. Ein paar Erklärungen zu Melissa wären nett gewesen. Wieso kann sie einen oder mehrere Wölfe kontrollieren? Hat sie die abgerichtet oder sind es schwarzmagische Wesen? Warum bezeichnet sie sich als Waldfee, dieser Titel ist total unsinnig. Dann habe ich einige Entfernungsangaben nicht verstanden. Auf dem nächtlichen Rückweg im Wald müssen die Helden ihren Wagen abbremsen, weil vor ihnen der Wolf im Scheinwerferlicht erscheint. Also in unmittelbarer Nähe, nur ein paar Meter vor dem Auto. Charlotta möchte aussteigen, um in der Höhe zum Wolf zu fliegen und eine bessere Sicht auf ihn zu haben. Das klingt jetzt so, als wäre er viel weiter entfernt. Und als Maxime allein im Auto ist erscheinen um den Wagen herum die leuchtenden Löcher. Man ist also mitten im „Friedhofsgelände“ zum stehen gekommen. Dann ist der Friedhof aber ganz woanders und Maxime fährt mit Carlotta die Straße entlang dorthin.

Ganz kleine Dinge gibt es auch. Wenn Melissa die Aura des Kreuzes absolut nicht ertragen kann, auch unter Johns Kleidung. Wie konnte sie ihn dann fesseln? Sowas würde ich selbst bei den Co-Autoren nur anmerken und nicht direkt anprangern. Kann mal passieren.

Jetzt habe ich ziemlich viel gemeckert. Überraschender Weise verdrehe ich eher die Augen, als genervt vor einem Heftabbruch zu stehen. Es passiert einiges, die Dialoge sind zumutbar, es gibt verschiedene Schauplätze. Noch eine mittlere Wertung auf der anspruchslosen Dark-Skala.

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

14.02.2018 18:47 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Link-Partner
Über diese Banner sind auch Mitglieder-Seiten erreichbar.