Registrierung Mitgliederliste SucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteService

-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-heute » Band 1149: Beste Freunde » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator

Band 1149: Beste Freunde Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lisura starrte auf den Thron. Sie hatte Angst.
„Was ist? Nur zu. Setz dich und hab keine Scheu.“ Ihr Herr sah sie auffordernd an.
„Aber es ist der Thron der Fürstin der Finsternis“, wagte sie ein letztes Mal aufzubegehren. „Er steht mir in keiner Weise zu.“
„Kind.“ Der Herr spielte mit ihrem langen roten Haar. Dann griff er fest hinein. „Setz. Dich. Hin.“ Sie bekam einen Schubs und torkelte vorwärts.
Lisura tat nun, wie ihr geheißen.
Die kindliche Dämonin schluckte. Es fühlte sich falsch an. Warum tat ihr Herr das alles nur mit ihr?
Dass der Thron plötzlich explodierte, bekam Lisura nur am Rande mit. Zu schnell war ihr Geist in den ORONTHOS, in die Hölle der Dämonen, gefahren ...

Geschrieben von Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 12.6.2018

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

12.06.2018 19:23 Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Thilo Schwichtenberg setzt die Arbeit seiner Kollegen am Neuhöllen-Plot fort. Ohne Unterbrechung. Ich bin gespannt, wie lange das autorenübergreifend anhält.

Zwei Dämonen der alten Hölle befinden sich noch in der neuen. Zarkahr wurde von Lilith aufgegriffen und gefangen gehalten. Ihr Diener Kronar hat die Aufgabe, ihn zu bewachen, aber insgeheim eigene Pläne. Er entführt Zarkahr und befragt ihn selbst. Mit diesen neuen Informationen will er Macht erlangen, im besten Falle direkt Lilith stürzen. Dieses Spiel zwischen Fragen, Antworten und Folter dauert die erste Hälfte des Romans an und ermüdet schnell. Schließlich gelingt es ihm mit Zarkahrs Auskünften ein Weltentor zu stabilisieren und die Erde zu besuchen.

Auch Agares wurde von einer der Dämonenfraktionen der neuen Hölle gefangen genommen. Als man von einem fiesen Monster verfolgt wird, lässt man Agares als Ablenkung zurück Eine Dämonin rettet ihn aus dieser misslichen Lage, damit sie zusammen ihre neue Brut zeugen können. Auch diese Handlung zieht sich etwas. Am Ende tötet Agares die Dämonin und übernimmt die Kontrolle über tausende frisch geschlüpfter Dämonen. Als erster alter Dämon hat er eine Machtbasis in der neuen Hölle und spielt jetzt im Kampf um die Herrschaft mit.

Bei Zamorra gibt es die üblichen Probleme. Mal wieder. Dieses mal ist das Amulett nicht verschwunden, sondern einfach deaktiviert. Aber genau so nutzlos, da LEGION es irgendwie ausgeschaltet hat. Und natürlich verschwindet Zamorra spurlos und Nicole macht sich Sorgen. Ist das ein neuer Running Gag bei PZ? Kronar hat den Professor entführt und befragt zurück in der Hölle auch ihn. Dann ist er mit den beiden Gefangenen fertig und will sie entsorgen. Wie soll es anders sein, nicht schnell und sicher, sondern fies und langsam. Also hat Zarkahr die Gelegenheit, Zamorra seine letzte Kraft zu überlassen, damit dieser fliehen und sich in seinem Namen an Kronar rächen kann.

Eigentlich würde das Zarkahrs sicheren Tod bedeuten. Aber Agares ist neugierig und späht spontan aus, was in der neuen Hölle gerade spannendes passiert. Keine Ahnung, wie er ausgerechnet auf die Geschehnisse in Kronars Versteck aufmerksam wird, aber er sieht Zarkahr und rettet ihn.

Schlussendlich wird Kronar von Lilith als Verräter ertappt, zündet notgedrungen einen Sprengsatz am Thron, kann aber nichts gegen die mächtige Dämonin ausrichten.

Es kann nicht immer nur Highlight-Romane geben. Wenn man ein Thema entwickelt dauert das. Ist auch richtig so. Zwangsläufig erscheinen auch solche Romane wie dieser hier. Das Höllen-Thema interessiert mich stark, der Roman war gut geschrieben aber erzählt eher eine mittelmäßige Passage.

Für die Bewertung haben dann die kleinen Details den Ausschlag gegeben. Die Höllischen Archivare klingen in der Theorie interessant, sind aber immer mit einem Humor verbunden, den ich nicht mag. Die Nachforschungen über die Lendenschutzfarbe des Zaahr hätte ich nicht gebraucht. Und sollten sie von LUZIFER in ihrer Funktion nicht eigentlich so „programmiert“ sein, dass sie bedingungslos loyal sind? Ein Individuum verrät Lilith aber, obwohl es klare Anweisungen bekommen hat.

Richtig genervt haben mich zwei kleine Szenen. Lilith klickt sich am Notebook durch das Internet. Wieso sie das tut wird von Schwichtenberg erklärt, das Bild passt für mich trotzdem überhaupt nicht. Und nachdem ich glücklicher Weise lange davon verschont belieben bin gibt es jetzt doch eine Prise des so beliebten Trumpbashings, als ein Dämon in seiner Art den Professor an einen „aktuellen Politiker“ erinnert. Ich will sowas in Unterhaltungsromanen nicht haben! Gab es vor Trump, dem Umgang mit der Flüchtlingsproblematik und erstarkenden Rechts-Parteien auch nicht in der Art in Unterhaltungsmedien. Ich will keine persönliche Autorenmeinungen lesen, auch wenn sie einem fiktiven Charakter in den Kopf gelegt werden.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (6,5 von 10 Amuletten) und ich könnte wieder +1 für die direkte Fortsetzung eines Hauptplots mit dem nächsten Autor geben.

PS. Wieder 7 Seiten Leserseite mit Interview. Inklusive einer ganzseitigen Abbildung der Interviewpartner. Wenn zu wenige Leserbriefe kommen dann lieber Werkstattberichte. Wenigstens wird die pz-info Seite gewürdigt, das kann ich nur unterstützen.

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

18.06.2018 18:23 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Link-Partner
Über diese Banner sind auch Mitglieder-Seiten erreichbar.