logo
-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » TaschenbŁcher » 73010 : Disco Dracula
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73010 : Disco Dracula
2
22.22%
sehr gut 
1
11.11%
gut 
5
55.56%
mittel 
1
11.11%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

24.09.2008 19:50
Pfeil Disco Dracula 73 010
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Disco Dracula

Umschlagtext:

Sie war eine Attraktion. Ein gesch√§ftst√ľchtiger Manager hatte die Gew√∂lbe einer alten Burg in eine Diskothek umgebaut.
DISCO DRACULA!
Der Zulauf war enorm. Denn hier wurde nicht nur heiße Musik geboten, sondern auch Horror.
Nat√ľrlich war alles nur eine grosse Schau, doch als von der Decke S√§rge schwebten, aus denen weibliche Vampire stiegen, da wurde die Disco Dracula ein Fall f√ľr mich...

Erscheinungsdatum: 11.01.1982

Cover: Vicente Ballestar

Sonderedition

Erschienen am 25.10.2015

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 14.02.2016 12:01.

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1428
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen

02.02.2009 12:57
RE: Disco Dracula 73 010
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wirklich gutes Taschenbuch mir einer guten Vampir-Story. Das was mir dan diesem Roman nat√ľrlich so gut gef√§llt ist, dass er in meiner N√§he spielt. N√§mlich in Gelsenkirchen. Aber auch die Story selber finde ich gut. Sie hat eine Menge Aktion und gerade die Szenen in der Disco selber sind wirklich gut beschrieben. Schade nur, dass der Kommissar Schwarz nur einen sehr kurzen Auftritt hat. Hier h√§tte ich mir einen etwas l√§ngeren gew√ľnscht. Sch√∂n finde ich auch die Szenen in denen Sir James John bittet nach Deutschland zufahren, das komt er richtig menschlich r√ľber. Wer Vampiromane liebt sollte auf jedenfall zugreifen und den Roman lesen.

Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5236
woodstock woodstock ist männlich
Administrator

18.01.2010 11:14

Hahaha, also der Roman war wirklich Klasse. Gut die Geschichte war auch ganz gut aber so wie die Disco beschrieben wurde....echt der Hammer. Denn genau so habe ich eine Landdisco noch in Erinnerung. Genau so eingerichtet und mit genau den Knallk√∂ppen drin. Ein DJ der sich f√ľr den Gr√∂√üten h√§lt und die Leutchen die meinen In zu sein weil sie da rein rennen. Nee was habe ich gelacht.
Doch das aller beste kommt zum Schluss. Ein Nachwort von Jason:

Zitat:
Vielleicht hat jemand von Ihnen Lust, die Disco Dracula zu besuchen! Ich selbst habe mich dort umgeschaut, fand viele nette Leute, aber keine Vampire. Die gibt es ja nur in Romanen ¬Ė oder?

Hatte ich erw√§hnt das die Story auch nicht schlecht war? Auf jeden Fall sollten alle √ľber 40 diesen Roman lesen und alle unter 40 auch damit die mal mitbekommen in was f√ľr √§rmlichen Verh√§ltnisse wir Alten aufgewachsen sind.

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10668
Lemi Lemi ist männlich
Foren Gott

18.01.2012 11:02

Bei der abendlichen Vampirshow in der der Disco Dracula geht diesmal einiges schief.
Nicht nur, dass zwei Mädchen verschwinden, auch der DJ Roland Bittl trifft bei seiner
Show auf zwei M√§dels die ihm weit √ľberlegen sind und sich sp√§ter als Vampire entpuppen,
die ihn im Sinne ihres Meisters Drago ebenfalls zum Vampir machen.

John kommt zu dem Fall, weil eins der Mädchen die Tochter eines Freundes von Sir Powell war.
In Deutschland angekommen trifft sich John mit dem deutschen Kollegen Schwarzer an der Disco,
doch während sie das Gelände inspizieren, werden beide niedergeschlagen. Als John wieder zu sich
kommt, ist er gefesselt und wird von Schwarzer attackiert, der mittlerweile ebenfalls ein Vampir ist.
Nur mit Gl√ľck und der Hilfe der K√∂chin gelingt es John der Situation zu entkommen und Schwarzer zu erl√∂sen. Von der K√∂chin erf√§hrt John auch die Geschichte √ľber den Obervampir Drago.

John betritt die Disco in dem Moment als die Show beginnt und als sich Bittl als Vampir outet und die Lichter verl√∂schen, beginnt f√ľr John eine aufreibende Jagd nach Drago und seinen Vampiren¬Ö.

Fazit:

Wenn man die Geschichte im Gesamtwerk betrachtet, kann sich der Roman zu einem schwachen "Gut" retten, da die aufkommende Stimmung an vielen Stellen durch ungewollt lustige Figuren oder Szenen gleich wieder dahin ist. Hier und da erliegt Jason wortspielerischen Klischees, wie "Erwin der Disko-Tiger in gr√ľnen Lederhosen". Drago an sich bleibt leider etwas blass, da sind seine weiblichen Vampire aktiver.
So im letzten Drittel des Romans, kurz bevor die Show beginnt, tritt mit Roland Furchert, dem Leiter eines Horror-Clubs, eine Figur auf, wo man schnell das Gef√ľhl bekommt, dass Jason irgendwie versprochen hat eine Geschichte um die Disco und den Leiter des Clubs zu schreiben, da m√ľ√üte man wohl mal alte Leserseiten "durchforsten".
Die Disco bekommt in dem Fall 6 Sterne von mir!

smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral

Wer f√ľr alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Homepage von Lemi Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
31733
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

19.03.2012 21:38

Die Story liest sich fl√ľssig. Handlung und Spannung waren gut erz√§hlt.
Hat von mir auch ein "gut" bekommen.

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34556
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

26.02.2016 08:31

Zitat:
Original von Lemi
Bei der abendlichen Vampirshow in der der Disco Dracula geht diesmal einiges schief.
Nicht nur, dass zwei Mädchen verschwinden, auch der DJ Roland Bittl trifft bei seiner
Show auf zwei M√§dels die ihm weit √ľberlegen sind und sich sp√§ter als Vampire entpuppen,
die ihn im Sinne ihres Meisters Drago ebenfalls zum Vampir machen.

John kommt zu dem Fall, weil eins der Mädchen die Tochter eines Freundes von Sir Powell war.
In Deutschland angekommen trifft sich John mit dem deutschen Kollegen Schwarzer an der Disco,
doch während sie das Gelände inspizieren, werden beide niedergeschlagen. Als John wieder zu sich
kommt, ist er gefesselt und wird von Schwarzer attackiert, der mittlerweile ebenfalls ein Vampir ist.
Nur mit Gl√ľck und der Hilfe der K√∂chin gelingt es John der Situation zu entkommen und Schwarzer zu erl√∂sen. Von der K√∂chin erf√§hrt John auch die Geschichte √ľber den Obervampir Drago.

John betritt die Disco in dem Moment als die Show beginnt und als sich Bittl als Vampir outet und die Lichter verl√∂schen, beginnt f√ľr John eine aufreibende Jagd nach Drago und seinen Vampiren¬Ö

Da ist eigentlich das wichtigste gesagt worden!

Fazit: Ich vergebe ein "gut" f√ľr dieses Taschenbuch! Hat mich durchaus unterhalten. Aber f√ľr mehr reicht es auch nicht! Diese Geschichte h√§tte durchaus Potenzial f√ľr wesentlich mehr gehabt. Die Gegner sind doch relativ schwach gewesen. Auch hat sich mir nicht erschlossen warum John auf dem Dachboden gefesselt wurde, wohingegen sein Kollege , der Kommissar Christian Schwarz, zum Vampir gemacht wurde.
Aber nichts destotrotz reichts f√ľr ein "gut"!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80230
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

25.03.2016 22:01

ich denke, mich den Rezensionen hier anschlie√üen zu k√∂nnen. Ich fand hier auch eine gute, solide Vampirgeschichte, hatte aber auch den Eindruck, dass die weiblichen Vampire etwas mehr Esprit her√ľber brachten als Drago selbst. Aber war ein sch√∂ner, kleiner Vampirfall f√ľr sich selbst.

LG Lessy groŖes Grinsen Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80969
Sp√§taufsteher Spštaufsteher ist männlich
Kaiser

18.07.2019 09:37

Die Idee ist super, Schauplatz in Gelsenkirchen, Mitglieder eines Fanclubs spielen mit und John erlebt wie in den guten alten Zeiten einen Solofall. Stellenweise sehr bedrohlich geschrieben und John muss sogar in letzter Sekunde von der Köchin gerettet werden. Mein Highlight: Wie Glenda John noch vor dem Fall als alten Sack abstempelt und John eine Erklärung zu Gelsenkirchen abgibt. Jetzt weiß ich auch endlich wo SweetJane ihre Signatur ausgegraben hat. smile

Leider wurde der Roman sehr in die L√§nge gezogen. Aus mehreren Perspektiven beschreibt Jason immer wieder das Aussehen der Vampire, der Disco usw. und die Geschichte um Drago und seine Vampirhexen kommt bestimmt auch dreimal ausf√ľhrlich vor. Gerade Drago wird doch als sehr stark und durstig betitelt und dann ist er f√ľr mich aber √ľberhaupt nicht bedrohlich. Anstatt sich nach der Befreiung aus dem Sarg direkt die erste Kehle zu nehmen, wird wie ein wildes Huhn durch den Laden gejagt, zwei Geiseln genommen und am Ende √ľberhaupt nicht zugebissen. Warum John nur gefesselt wird, verstehe ich auch nicht.
Am Ende fehlen mir dann ein paar S√§tze zu Johns eigentlichem Auftrag, n√§mlich die verschwundene Engl√§nderin Ginny zu finden. R√ľckmeldung bei Sir James, dem dieser Fall ja so unglaublich wichtig ist. Ein paar Worte zum get√∂teten Kommissar Christian Schwarz und der angek√ľndigte Anruf bei Mallmann w√§ren auch super gewesen. Insgesamt gebe ich ein "gut".

Spštaufsteher ist offline Email an Spštaufsteher senden Beiträge von Spštaufsteher suchen Nehmen Sie Spštaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119817
pecush pecush ist männlich
Eroberer

22.07.2019 15:16
Disco Dracula

F√ľr mich ist das eine der pr√§gensten Sinclair-Geschichten.
Ich habe das TSB-H√∂rspiel geliebt (und f√ľrchte mich vor einer Edi-2000-Neuvertonung) und den Roman verschlungen.
Ok: Einiges ist heute kurios, zum Beispiel der Disco-Anzug auf dem Friedhof, aber die ganze Szenerie mit dem alten Fluch und Särgen von der Decke finde ich immer noch mehr als gelungen.
Und das ist ein ganz klassischer Gruseler, Sinclair mit Kreuz und Kanone, keine Fantasy-Erg√ľsse, sondern eine Vampirgeschichte, wie sie nur alte Gruselfilme erz√§hlen. Dazu kommt, dass es die Disco damals ja wirklich gab (habe auch noch ein paar Bilder davon) und die Story somit in der Realit√§t verankert war. Ich durfte damals noch nicht in Discos, das reizte dann nat√ľrlich besonders.
Bis heute weiß ich aber nicht, ob die auftretenden Figuren des Fanclubs auf einen echten Fanclub basieren?
Wenn Jason Dark √ľbrigens damals Will Mallmann h√§tte agieren lassen, w√§re der gute Will viel schneller zum Vampir geworden, oder?

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119962
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Geisterspiegel.de - Das grosse Online-Magazin