Registrierung Mitgliederliste SucheHäufig gestellte FragenZur StartseiteService

-- www.johnsinclair-forum.de -- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Wenn Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Was denn nun? Oder: die kleinen Widersprüche » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

Was denn nun? Oder: die kleinen Widersprüche ! Startbeitrag ! Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was mich momentan stört, sind diese kleinen Widersprüche. Einfach nur nervig. Wie geht ihr damit um? Überlest ihr das einfach? Ist es euch egal?

Hier mal ein paar Beispiele:
JS 1600, S.4 (bei der Sprengung): "Es wurden KEINE Steine in die Höhe geschleudert,..." Dann auf S. 6: "Die Explosionen hatten das Gestein weit bis in die Landschaft geschleudert." - Ja, was denn nun?
JS 1603, S.26: "...sie lebte...in einer Seitengasse, die RECHT SCHATTIG war, sodaß sich auf der Fahrbahn noch eine Eisschicht hatte halten können..." Dann auf S.27: "Da die Sonne gegen das Haus schien, fror sie auch nicht." - Ja, was denn nun?
JS 1604, S. 6: "Die Sonne hatte NICHT WENIGE Menschen ins Freie gelockt." Dann auf S.7: "Bei dieser Kälte sind NICHT VIELE Menschen unterwegs." - Ja, was denn nun?

Solche Beispiele lassen sich in fast jedem Roman finden, was das Lesevergnügen doch stark schmälert. (Dazu kommen noch all die Logikfehler, von denen ich gar nicht erst anfangen will). Bin daher auch nach 20 Romanen wieder zu einer anderen Serie gewechselt, was mich aber nicht hindert, JS weiter zu sammeln. Werde dann zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder einsteigen und sehen, ob dieses Problem immer noch vorhanden ist (vielleicht ist's ja nur eine Phase).

04.10.2009 23:52

Foren Gott

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist es einfach so, daß die Autoren von TB und PZ solche Fehler nicht zu Papier bringen, ergo kann es auch nicht passieren, daß ein Lektor etwas übersieht.
Mag sein, daß es Aufgabe eines Lektors ist, die Fehler zu beheben. Aber das sollte keine Rechtfertigung für den Autor sein, so etwas zu verzapfen. Wenn der Lektor etwas übersieht, dann ist es ein Folgefehler. Denn eigentlichen Bock hat immer noch der Autor geschossen.
Irgendwie glaube ich nicht, daß in der Sache noch Besserung in Aussicht ist. Jason/Helmut wird im Januar immerhin bereits 65, da glaube ich nicht so recht, daß er daran interessiert ist, noch etwas zu ändern.

08.10.2009 02:08 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Muss er auch gar nicht. Ich und viele andere lesen die Hefte auch so und machen sich keinen Kopf um die kleinen Logikfehler. Augenzwinkern Ich handele es nämlich wie iceman.

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

08.10.2009 08:17 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

Ich werde demnächst mal einen JS Roman lesen bei welchem Fritz Tenkrat der Gastautor war. Mal schauen ob mir da etwas auffällt. Schließlich ist Fritz bereits 5 Jahre älter als Helmut. Augenzwinkern

08.10.2009 10:15 Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Michael Michael ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von HorrorHarry
Irgendwie glaube ich nicht, daß in der Sache noch Besserung in Aussicht ist. Jason/Helmut wird im Januar immerhin bereits 65, da glaube ich nicht so recht, daß er daran interessiert ist, noch etwas zu ändern.

65 Jahre ist für einen Autor noch kein allzu hohes Alter. Bei der Fließband-Arbeit, sprich jede Woche ein Roman, ist das aber eine ordentliche Leistung. Daher übersehe ich auch kleinere Fehler.

08.10.2009 15:01 Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

woodstock woodstock ist männlich
Administrator

Na und dann schreibt der ja auch noch andere Sachen. Und er ist bei Bastei ja auch nur Angestellt, wer gibt sich dann auch noch die Große Mühe verwirrt

08.10.2009 15:14 woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jason sich Mühe gibt. Das klingt bei dir so, als würde Jason nach der "Leck mich am ..."-Stimmung einen Roman nach dem anderen gelangweilt runterschreiben. Aber man merkt schon, dass es ihm Spaß macht. Er kann es einfach nicht besser.

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

08.10.2009 18:34 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Foren Gott

Vielleicht würde es etwas nützen, wenn wir wieder "richtige" Leserbriefe an Jason schreiben, damit er weiß, was seine Fans so denken. Denn was hier im Internet diskutiert wird oder als e-mail an Bastei geht, liest Jason sehr wahrscheinlich gar nicht. Und die Leserbriefseite in den JS-Romanen hätte mal wieder Nachschub nötig. (Manche Briefe werden sogar zweimal abgedruckt, siehe JS 1601/1617 Augen rollen ). Jason würde sich sicher freuen, da ihm echte Briefe sehr wahrscheinlich lieber sind. Ok, das kostet Porto, aber wenn's was nützt...

08.10.2009 22:11 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

E-Mails an Jason werden von Bastei weitergeleitet. Ihm düfte das im Endeffekt egal sein. Augenzwinkern Aber ich schicke keinen Leserbrief mit Kritik. Ich habe so das Gefühl, dass Jason sich das zwar zu Herzen nimmt, aber nicht abdrucken wird. In den letzten Leserbriefen war immer Lobhudelei dabei.

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

09.10.2009 08:42 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Foren Gott

Wie ist das jetzt gemeint, daß es Jason egal ist? Daß Bastei e-mails an ihn weiterleitet oder ob es Briefe/e-mails sind, die er bekommt?
Es ist schon auffällig, daß kaum Post mit mail-Adressen abgedruckt wird, sondern meistens mit Namen und Ort. Bei Maddrax z.B. ist das anders, da ist es fast umgekehrt.
Und Kritik muß ja nicht zwangsläufig negativ sein, es gibt auch "gute Kritiken".

09.10.2009 09:19 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

woodstock woodstock ist männlich
Administrator

Genau! Wenn die eh keine Leserbriefe mit Kritik abdrucken brauch man ja auch erst gar nicht kritisieren. großes Grinsen
Ach so, und ja ich habe ab und an das Gefühl das JD genau diese Einstellung hat. Wenn man sich mal die Kritiken von Lesern in den letzten 12 Monaten reinzieht scheine nicht nur ich diese Meinung zu haben.
Und in zwei Interviews (die Habibi netter weise als Link hier eingestellt hat) hatte ich auch ab und an das Gefühl das er lieber etwas anderes machen möchte.

09.10.2009 09:25 woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Harantor Harantor ist männlich
Team

Zitat:
Original von iceman76
Also mich persönlich stört das überhaupt nicht! So etwas überlese ich einfach. Ausserdem findet man solche "Fehler" ja auch in anderen Büchern, Heften etc.
Ich ziehe mich an sowas nicht hoch und den lesespass vermiest es mir auch nicht!

Es gibt hier und da Logikfehler, aber kaum in der Häufung (trotz Lektorat) wie in JS. Wenn man nicht Jason dark ist, dürfte an solche Romane nirgendwo abgeben, ohne diese wegen mangelnder Qualität zurückzubekommen.

Ich habe da mal eine Frage. Warum hast Du nicht den Minimalanspruch an ein Heft, dass zumindest die handwerklichen Grundanforderungen erfüllt sein müssen? Und wie kann überlesen, wenn die Handlung sich quasi von einer Seite auf die andere ändertr, weuil eine Figur vergessen hat, was sie drei Seiten zuvor getan hat?

Hoffe auf ergiebige Antwort...

Harantor vom Zauberspiegel

"Ich denke, wir haben alle etwas gelernt. Es bringt nichts Gutes, mir den Mund zu verbieten"
(Dr. John Becker)

10.10.2009 14:49 Harantor ist offline Email an Harantor senden Homepage von Harantor Beiträge von Harantor suchen Nehmen Sie Harantor in Ihre Freundesliste auf Füge Harantor in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

Ganz einfach, weil das für mich einfach nur Zeitvertreib und einfache Kost ist, aus diesem grund stört es mich nicht!
Wen es stört, der soll halt was anspruchsvolleres lesen oder zu einer anderen Serie wechseln die er für besser hält!

Ich denke es gibt wichtigeres als sich über sowas aufzuregen! Wenn mir solche Fehler auffallen, nehme ich sie höchstens schmunzelnd zur Kenntnis!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas was mit Grusel zu tun hat!

10.10.2009 15:01 iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Team

Und wieder stimme ich iceman zu. Ich bin langjähriger Fan der Serie und möchte jetzt einfach nciht aufhören. Dann müsste ich nämlich eine Serie lesen und da die alten Romane sammeln. Augenzwinkern

1. Professor Zamorra
2. John Sinclair
3. Dark Land
4. Dämonenkiller
5. Coco Zamis

10.10.2009 15:05 Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

@Harantor
Ich für meinen Teil fühle mich von JS einfach für zwei Stunden sehr gut unterhalten (auch wenn manche Romane, wie bei allen anderen Serien, auch mal nicht so gut sind); die Unterhaltung steht für mich bei jedem Roman, egal ob gebundes Buch, TB oder Romanheft, im Vordergrund - außerdem mag ich einfach die Serie und freue mich jede Woche (zugegeben, nach Thema mal mehr, mal weniger) auf den neuen Roman; wenn gleich ein paar Sachen momentan sicher verbesserungswürdig sind, gerade im Bezug auf einen Roten Faden.
Aber handwerklich ist JS für Heftromanniveau sicher auch nicht so schlecht, wie manche die Serie machen. Und die von dir angesprochenen Logikfehler tauchen auch nicht derart häufig auf, wie du es hier schreibst, sondern nur manchmal.
Ich denke jetzt allerdings nicht, dass das eine für dich ergiebige Antwort war. Augenzwinkern

10.10.2009 19:24 Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Foren Gott

Zitat:
Original von HorrorHarry

Vielleicht fängt der nächste JS möglicherweise so an:

Dunkel war's, der Mond schien helle,...

Das war damals eigentlich ironisch gemeint.
Nun steht tatsächlich in JS 1700, S.12 links unten:
"Wir haben zwar Tag, aber draußen ist es noch dunkel."
Ohnmacht großes Grinsen

09.04.2011 02:25 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Tommy Tommy ist männlich
Foren Gott

Zitat:
Original von HorrorHarry
[Das war damals eigentlich ironisch gemeint.
Nun steht tatsächlich in JS 1700, S.12 links unten:
"Wir haben zwar Tag, aber draußen ist es noch dunkel."
Ohnmacht großes Grinsen

Ab jetzt nenne ich Dich nur noch "DER SEHER". großes Grinsen

09.04.2011 06:41 Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Foren Gott

Zitat:
Original von Tommy
Ab jetzt nenne ich Dich nur noch "DER SEHER". großes Grinsen

Im Bastei-Forum hab' ich mich ja mit dem Namen angemeldet. Hatte aber nicht gewusst, dass der Name eigentlich schon vergeben ist. Bin davon ausgegangen, dass der Name abgelehnt wird, wenn schon vergeben, war aber nicht der Fall.
Das sollte Bastei mal ändern. Nudelholz

09.04.2011 21:04 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

dark side dark side ist männlich
Foren Gott

Zitat:
Original von HorrorHarry
Im Bastei-Forum hab' ich mich ja mit dem Namen angemeldet. Hatte aber nicht gewusst, dass der Name eigentlich schon vergeben ist. Bin davon ausgegangen, dass der Name abgelehnt wird, wenn schon vergeben, war aber nicht der Fall.
Das sollte Bastei mal ändern. Nudelholz

Die haben da drüben wohl alle "hellseherische Fähigkeiten", gibt nämlich mittlerweile vier von der Sorte großes Grinsen .

Demnächst:
Larry Brent: Band 31 Die Mörderpuppen der Madame Wong

09.04.2011 21:13 dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

Ob ein "Seher" auch immer den nötigen durchblick hat??? großes Grinsen großes Grinsen

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas was mit Grusel zu tun hat!

09.04.2011 21:16 iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Foren Gott

Ich sehe.. ich sehe...
die Roten Löwen begehen den Ritus des Aufstiegs! großes Grinsen

09.04.2011 21:20 Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Link-Partner
Über diese Banner sind auch Mitglieder-Seiten erreichbar.