logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2463: Die Villa der toten Augen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Villa der toten Augen
0
0.00%
Sehr Gut 
0
0.00%
Gut 
2
28.57%
Mittel 
1
14.29%
Schlecht 
3
42.86%
Sehr Schlecht 
1
14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

12.08.2025 09:56
Band 2463: Die Villa der toten Augen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Villa der toten Augen

Willkommen in Blackgrave, der Villa der toten Augen! Eigentlich waren Ernest und Olivia Harland nur flüchtige Bekannte von Suko und mir, denn sie lebten im selben Apartmenthaus. Dann zogen sie aus, in eine große, alte Villa am Londoner Stadtrand, und luden uns beide zu einer Einweihungsfeier ein. Doch es sollte eine Party des Grauens werden. Denn die alte Villa selbst war ein Tor in eine andere Welt - und die Feier als Totenfest für Suko und mich gedacht!

Geschrieben von Logan Dee

Erscheinungsdatum: 20.09.2025

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175037
Theron Theron ist männlich
Foren As

20.09.2025 09:56
RE: Band 2463: Die Villa der toten Augen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Roman selber kann ich noch nichts sagen, denn ich hab ihn noch nicht gelesen. In der Mitte des Heftes wurde allerdings ein Leserbrief veröffentlicht, der dann auch von der Redaktion beantwortet wurde, obwohl der Leser eigentlich Florian Hilleberg kritisiert hatte. Der hätte sich ja auch einmal dazu äussern können. Es ging im wesentlichen darum, daß er des öfteren in John Sinclair Romanen seine politischen Ansichten und Meinungen unterbringt und das manchmal auch an unpassender Stelle. Ich bin auch der Meinung, daß man dies in John Sinclair Romanen unterlassen sollte.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 20.09.2025 10:02.

Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175478
GhoulausdemGully
Eroberer

20.09.2025 14:12

Zitat:
Original von Theron
Zum Roman selber kann ich noch nichts sagen, denn ich hab ihn noch nicht gelesen. In der Mitte des Heftes wurde allerdings ein Leserbrief veröffentlicht, der dann auch von der Redaktion beantwortet wurde, obwohl der Leser eigentlich Florian Hilleberg kritisiert hatte. Der hätte sich ja auch einmal dazu äussern können. Es ging im wesentlichen darum, daß er des öfteren in John Sinclair Romanen seine politischen Ansichten und Meinungen unterbringt und das manchmal auch an unpassender Stelle. Ich bin auch der Meinung, daß man dies in John Sinclair Romanen unterlassen sollte.

Das musst du ja der Redaktion überlassen, ob sie ihm den Brief gibt oder nicht oder ob sie ihn antworten lässt oder nicht.

GhoulausdemGully ist offline Beiträge von GhoulausdemGully suchen Nehmen Sie GhoulausdemGully in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175480
Foren As

20.09.2025 15:31

Florian Hilleberg ist momentan der Hauptautor der Serie. Ich denke mal er spricht sicher alles mit der Redaktion ab und bestimmt den Leitfaden. Er kann von mir aus so weiter machen mit dem politischen Zeigefinger, aber ich muss es nicht lesen. Wäre zwar schade, denn er schreibt ja gute Heftromane aber auf einen Leser mehr oder weniger kann man locker verzichten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 21.09.2025 11:40.

Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175486
Phexcaer
Foren As

20.09.2025 15:43

Ist mir noch nicht übermäßig aufgefallen, gibt es da ein paar Beispiele?

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175487
GhoulausdemGully
Eroberer

20.09.2025 15:51

Für mich hat sich der Briefeschreiber aufgrund seiner Wortwahl schon disqualifieziert.

Queere Vampire würden übrigens ordentlich junge Leserininen anlocken.

Und Helmut Rellergerd hat sich immer auch politisch geäußert in den Romanen

GhoulausdemGully ist offline Beiträge von GhoulausdemGully suchen Nehmen Sie GhoulausdemGully in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175488
Foren As

20.09.2025 15:51

In dem Leserbrief geht es um den Roman Sternenvampire. Ob einem das auffällt hängt natürlich auch damit zusammen, wie man selber politisch eingestellt ist. Ich habe aber kein Interesse daran hier anderen Fans meine Ansichten zur Politik zu unterbreiten. Ich bin eben der Meinung, daß Heftronane ebenfalls dafür ungeeignet sind.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 21.09.2025 09:48.

175489
GhoulausdemGully
Eroberer

20.09.2025 16:38

Dann ist JS die falsche Heftromanserie. HR hat das immer schon gemacht

175490
Foren As

20.09.2025 16:54

Nicht immer aber jetzt wohl öfter und mit Rückenwind der Redaktion und einigen Fans. Und da mir die letzten Romane nicht so gefallen haben.....

175491
GhoulausdemGully
Eroberer

20.09.2025 17:22

Zitat:
Original von Theron
Nicht immer aber jetzt wohl öfter und mit Rückenwind der Redaktion und einigen Fans. Und da mir die letzten Romane nicht so gefallen haben.....

Auch HR hat das mit Rückenwind der Redaktion gemacht. Jahrzehntelang. Das zeichnete seine Serie u.a. aus

175492
Foren As

20.09.2025 17:41

Bei welchen Romanen hat H. R. das denn getan. Ich habe zwar nicht alle gelesen, aber welche Romane sollten das denn sein, wo er Hilleberg da Konkurrenz machen könnte?

175495
GhoulausdemGully
Eroberer

20.09.2025 17:46

Zitat:
Original von Theron
Bei welchen Romanen hat H. R. das denn getan. Ich habe zwar nicht alle gelesen, aber welche Romane sollten das denn sein, wo er Hilleberg da Konkurrenz machen könnte?

HR hat in JS immer auch das politische Weltgeschehen thematisiert. Und dazu auch in die Story verpackt siene Meinung kundgetan. Da bei so vielen Romanen einzelne nun zu nennen ist unmöglich.

175496
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

20.09.2025 18:23

Also da kann ich mich bei HR echt nicht erinnern. Und regelmäßig schon gar nicht. Oder mit dem "Autorenzeigefinger", den IRH ständig anwendet.

Das höchste der Gefühle war mal bei einem Ostdeutschlandroman nach der Wende sowas unverfängliches wie "es ist schön, dass diese Barriere nicht mehr besteht und Deutschland wieder zusammenwächst". Sowas halt, was mich nie gestört hat.

Es kommt halt drauf an, WIE man etwas schreibt und wie sehr es in den Roman und zu den Figuren passt und wie sehr man eine Botschaft des Autoren dahinter erkennt, was den Leser auch aus der Immersion reißt.

Sorry, dass ich wieder bashe, obwohl ich mich eigentlich nicht mehr großartig zu Wort melden wollte, aber hier wird ein Punkt getroffen, der mich an IRH schon immer gestört hat. Unabhängig davon, dass ich seiner Meinung meistens zustimme.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175497
Foren As

20.09.2025 21:28

Ich bin 4 Romane im Rückstand aber jetzt werde ich erstmal diesen Roman von Logan Dee lesen und über das Andere werde ich später noch entscheiden. Entschuldigung an Logan Deee!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 20.09.2025 21:29.

175498
Eliot Spencer (retd)
Gruenschnabel

25.09.2025 23:45

Nette Idee, mitten in der Handlung anzufangen. Aber ich hätte fast schon wieder aufgehört, als John dem Leser erklärt, dass er - und Suko - unbewaffnet aus dem Haus gehen, wer geht schon bewaffnet auf eine Party?, wie er verkündet Das ist abstrus und nur ein Hilfsmittel, damit die Story besser funktioniert.

Für den normalen Beamten trifft das sicher zu, wenn man mal beiseite lässt, dass in England sowieso nicht jeder Ermittler bewaffnet herum läuft, andererseits hat das Sinclair-England sowieso wenig mit der Realität zu tun, also was soll's. Aber unsere Geisterjäger werden 24/7 von den Mächten der Finsternis bedroht, da soll der Leser glauben, dass sie nach Feierabend die Waffen im Tresor einschließen?

Genauso unsinnig viele unbedachte Kleinigkeiten, die so dahingeschrieben und so albern sind. Witzchen oder flotte Dialoge sind ja schön, wenn sie denn gelingen, aber man soll glauben, dass John mit seinem Job auf derart dumme Weise hausieren geht? Er redet im Hausflur mit seinen Nachbarn über seine Fälle? Ja klar.

Die Story selbst hatte ein paar schöne Ideen. Wie so oft hätten ein paar es durchaus verdient gehabt, ein bisschen mehr Raum zu bekommen, wie das

.

Allemal besser als der wirklich missglückte JS 2457 und ganz nett. Aber zu einem Gut reicht es dann doch nicht.

Eliot Spencer (retd) ist offline Beiträge von Eliot Spencer (retd) suchen Nehmen Sie Eliot Spencer (retd) in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175533
Auserwählter
Gruenschnabel

27.09.2025 22:49

Der Roman ist zwar gut und durchaus spannend geschrieben, aber etliche Logikfehler und Unklarheiten stören mich massiv. Einige davon wurden ja schon angesprochen
Dass John mittlerweils Oberinspektor ist, sollte sich herumgesprochen haben (Ist das Logan Dee nicht schon einmal passiert?) Die Hexe ist so mächtig, eine ganze Welt zu erschaffen, aber nicht mächtig genug, sich gegen eine simple Hinrichtung zu erwehren? Ein neuer, mächtiger Dämon (Endlich mal wieder ein neuer! Ironie Ende) tut seiner Widersacherin kund, er könne nicht in ihre Welt eindringen und verschaffft ihr so einen Vorteil?
Wer sind denn diese "Kopfernter" und welche Funktion haben sie? Weshalb können sie ihre Schatten abspalten und warum tun sie das, wenn sie dadurch geschwächt sind und sich relativ einfach zerlegen lassen?
John läuft dazu gefühlt die Formel im Dauerschleife singend durch diese Welt, traut sich aber nicht, gegenüber den besessenen Kindern dies noch einmal zu tun. Stattdessen etwas "Schacka-Ihr-schafft-das-schon-Motivation" und zack, alle Dämonen aus den Kinderkörpern rausgeschmissen. Hm, ich weiß nicht...
Aufgrund der Kritikpunkte ein "schlecht" von mir.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Auserwählter am 27.09.2025 22:52.

Auserwählter ist offline Beiträge von Auserwählter suchen Nehmen Sie Auserwählter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175556
Foren As

28.09.2025 08:25

Ich fand den Roman gut. Die Ungereimtheiten wurden schon angesprochen. Mir hat die unkonventionelle Schreibweise gefallen, wie z. B. das man direkt in die Handlung geworfen wurde und man auch mal die Nachbarn(innen) von John und Suko kennenlernt. Für die Zukunft hoffe ich, dass kritische Leserbriefe über Hill auch in dessen Romane abgedruckt und beantwortet werden. Am besten auch von ihm selbst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 28.09.2025 12:59.

175563
Don Nuzzolo
Mitglied

28.09.2025 12:52

Ich teile die Meinung meiner Vorredner zur Logikfehler und Ungereimheiten.Ich fand den Roman abgesehen von den erwähnten Punkten spannend zu lesen.Und die Geschichte erinnert mich irgendwie an "The Stand" von Stephen King.Auf einer Seite haben wir Lady Florence als Böse, bei King ist es ein Virus und auf der Guten Seite haben wir bei beiden Lady Abigail.
Ich gebe dem Roman ein Gut.

Don Nuzzolo ist offline Beiträge von Don Nuzzolo suchen Nehmen Sie Don Nuzzolo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
175570
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: