Der Roman ist noch schlechter als der 'Vulkanteufel...'; wie die meisten dieser Ersatzromane... Warum JD die ersetzen wollte... mir schleierhaft... echt schade, dass die 4. Auflage so schnell eingestellt wurde
Eine exzellente Frage...ich emfand sämtliche dieser Bände als hochgradig unterirdisch, vor allem passten sie vom Stil her drastisch überhaupt nicht in den Stil der Geschichten, wie sie zu Original-Zeiten verfasst wurden in der damaligen Serie. __________________
Nahezu ausnahmslos eine Qual, sich das so antun zu müssen und mit Sicherheit keine Sternstunde innerhalb der Serien-Historie...
Talent is a flame. Genius is a fire...
Ersatzroman, was ist das denn?! Ich musste erst einmal recherchieren, und nachdem Bastei diesen Teil als E-Book Nummer 8 der Reihe verkauft und die Erstausgabe von Tenkrat nicht angeboten hatte, war ich zunächst verblüfft. Wie sollte ich herausfinden, was die Fangemeinde 1993 dazu motiviert hatte, Bastei und Jason Dark zu einer Umkehr zu bewegen ... Kompliziert!
Aber wie auch immer, beide Teile sind auf meinem Kindle gelandet und mein Double-Feature-Mittwoch war ein voller Erfolg!
Ich habe diesen (Ersatz-)Roman nach Friedrich Tenkrats achtem Teil gelesen und war so froh, meinen alten Jason-Dark-Schreibstil wiederzufinden.
Die Geschichte knüpft relativ gut an den vorherigen Teil an – Der Schwarze Tod und das „Chateau d'Amour“ werden erwähnt – alles gut.
Und sonst...? Nun, hier ist es ein bisschen seltsam – ein Blutteppich oder was? Und warum macht die Frau nicht einfach das Licht an... Aber so ist Angst nun mal, und ja, der Roman war stellenweise gruselig.
Mir haben auch die Szenenwechsel zwischen John, Bill und Suko gefallen – überall Action und Spannung. Wird alles gut ausgehen, oder wie bekämpft man Gegner mit Drachenhaut?!
Ich gebe diesem Roman (Ersatzroman) die Note 'gut', genau wie Tenkrats Version. Das passt. Weiter so!